Auf dieser Website finden Sie eine genaue Beschreibung unserer Zusammensetzung, unsere Tätigkeiten und Informationen rund um Veranstaltungen, Neuigkeiten und besondere Anlässe.

Unser Kirchenkreis Wesermünde- Nord setzt sich aus 17 Kirchengemeinden zusammen. Diese liegen im Gebiet von Marsch und Geest. Die Dienste der Kirchengemeinden können in ihren atemberaubenden Kirchen und Gemeindezentren, die auf mordernstem Stand sind, in Anspruch genommen werden.

Die Region, in der diese Kirchengemeinden liegen, ist hauptsächlich auf dem Land und ist durch Spaden (südlich), Nordholz (nördlich), Bad Bederkesa (östlich) und Wremen (westlich) eingegrenzt. Hier leben ca. 30.500 christliche Bürger, die alle von Kirchenkreiseinrichtungen betreut werden. Des weiteren verfügen sie über 12 Pfarrämtern, die sich leidenschaftlich um ihre Gemeindemitglieder kümmern.

Die Hilfe der Kirchenkreiseinrichtungen soll dort helfen, wo die Einzigartigkeit und der Umfang der Aufgaben die Tatmöglichkeiten der einzelnen Kirchengemeinden ausschöpften. Damit die Hilfe ankommt, wo sie benötigt wird.

So gesehen ist der Kirchenkreis die Möglichkeit, den Handlungsspielraum der einzelnen Kirchengemeinden auszuweiten. Beispielsweise kümmert sich der Jugenddienst des Kirchenkreises Ev- Jugend, ansässig in Bad Bederkesa, um die anfallende Jugendarbeit. Doch nicht nur das, er fördert und koordiniert diese auch, was für nur eine einzelne Kirchengemeinde fast unmöglich umsetzbar wäre, ohne die Hilfe des Kirchenkreises. Ein weiteres Beispiel ist das Diakonische Werk, welches in Dorum zu finden ist. Dieses ist für die allgemeine Sozialarbeit zuständig. Darüber hinaus bietet es auch eine Familien- und Schuldnerberatung, eine allgemeine Sozialberatung sowie Mutter-Kind-Kuren an.

Der Kirchenkreis Wesermünde-Nord setzt sich im Grunde aus 3 Organen zusammen: zum einen der Kirchenkreistag, der Kirchenvorstand und der/dem Superintendent/in.